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Künstliche Intelligenz misst Kunden­erlebnis

Aus der langjährigen Arbeit mit weltweit führenden Unternehmen hat Cheil Germany das Customer Experience Index Verfahren (CXI) zur Erfassung von Kundenerlebnissen entwickelt.

Düsseldorf/Schwalbach am Taunus. Für den Customer Experience Index CXI werden neben den gewohnten statistischen Auswertungsstandards erstmals auch Natural Language Processing (NLP) und Machine Learning (ML) Verfahren angewendet und weiterentwickelt. Diese Verfahren ermöglichen jetzt auch qualitative Befragungen mit emotional gefärbten Aussagen durch spezielle Algorithmen so zu quantifizieren, dass sie statistisch nutzbar werden und damit Handlungsempfehlungen stützen können. Während man früher auf das Bauchgefühl der Statistiker vertrauen musste, dass einzelne qualitative Aussagen richtig interpretiert werden, können jetzt viele dieser Aussagen mit Hilfe einer KI geclustert, bewertet und nutzbringend aufbereitet werden.

Studie Multibanking: Kaum genutzt und nicht verstanden

Den Paraxistest bestand das CXI Verfahren in einer gemeinsamen Studie von Cheil Germany in Zusammenarbeit mit dem Institute of Electronic Business und der Impact Distillery by mstats.io. Erstmals wurden dabei Erwartung, Akzeptanz und Nutzungsverhalten zum Thema Multibanking in Deutschland mit Hilfe des Cheil CXI abgefragt und getestet. Multibanking bietet Bankkunden die Möglichkeit, in ihrer Banking Applikation die eigenen Konten von anderen Banken und Bonussystemen zusätzlich einzusehen und einzubinden. Die Ergebnisse der Studie gibt es jetzt als kostenlosen Download.