Neu auf der Kundenliste von Cheil Germany steht Roku Gin. Für die japanische Craft Gin-Marke aus dem Portfolio des Spirituosenherstellers Beam Suntory hat die Agentur unter dem Konzeptansatz „Das Beste aus jeder Jahreszeit“ erstmals eine Bewegtbildkampagne für digitale Kanäle entwickelt, die ab sofort deutschlandweit läuft.
Zentraler Bestandteil des Konzepts ist ein 20-sekündiger 3D-Animationsspot (Produk-tion: Cylndr, London), der im Wechselspiel zwischen Abstraktion und Natürlichkeit die einzigartigen Ingredienzien sowie die Herstellungsweise in den Fokus rückt: so werden für Roku Gin in japanischer Handwerkstradition sechs japanische Botanicals nach dem Prinzip des „SHUN“ in der richtigen Jahreszeit und in ihrer optimalen Reife geerntet, wodurch das jeweilige Aroma bestmöglich extrahiert werden kann und ein perfekt ausbalancierter Craft Gin entsteht. Bei den exklusiven Botanicals handelt es sich um Sakura-Blüte, Sakura-Blätter, Sencha-Tee, Gyokuro-Tee, Sansho-Pfeffer und Yuzu-Schale, die mit weiteren acht klassischen Zutaten wie Wacholder kombiniert werden.
Beam Suntory Marketing Managerin Lydia Michel erläutert den Hintergrund der neuen Kampagne: „Roku Gin haben wir 2017 erfolgreich im deutschen Spirituosenmarkt gelauncht. Mit der ersten deutschlandweiten Kampagne wollen wir nun die besondere Herkunft und Herstellungsgeschichte in den Vordergrund stellen und unter Premium-Gin-Liebhabern weiter bekannt machen. Dabei setzen wir besonders auf die japanische Authentizität, in der sich traditionelle Handwerkskunst, Verbundenheit zur Natur und die modernen Aspekte Japans vereinen.“
Der Spot ist in verschiedenen Formaten als Homepage-Takeover oder als Pre-Roll auf Plattformen wie tvnow.de, joyn.de oder amazon.de zu sehen. Zudem wird er im Rahmen von D-OOH-Flights in deutschen Großstädten sowie zusätzlich am POS ausgespielt.