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Wie Finanz­dienstleister ihr Marketing für ESG Produkte verändern müssen

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und zieht sich durch sämtliche Branchen und Märkte. Auch der Finanzmarkt bleibt davon nicht verschont und das Angebot an nachhaltigen Wertpapieren nimmt rapide zu. Doch während das Interesse auf Investorenseite an nachhaltigen Wertpapieren augenscheinlich sehr groß ist, liegt der Anteil nachhaltiger Wertpapiere am Gesamtanlagenmarkt noch immer unter 10%. Die Lücke zwischen Absicht und Handlung scheint groß zu sein. Und es ist bisher wenig über die entscheidenden Faktoren bekannt, die konventionelle Investoren von nachhaltigen Investoren unterscheidet und wie man daraus Schlüsse für Marketing und Vertrieb von ESG Finanzprodukten ziehen kann. Dieser Frage sind wir nachgegangen.

Wir haben Merkmale identifiziert, die konventionelle Investoren vom nachhaltigen Investieren abhalten. Dabei wurden erstmals die Soziodemografie, die Börsenaktivität und die Nutzung medialer Kommunikationskanäle von 500 repräsentativen Investoren in Zusammenhang gestellt und verglichen. Die Ergebnisse zeigen, was Banken und Finanzinstitute in ihrer kundenspezifischen Ansprache verändern müssen.