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Die „Tour de Swiss Gold Plus“ der DZ Privatbank - Prototyp für einen zusätzlichen Vertriebskanal

DZ Privatbank

Kunde

11
%

höhere Abschlussquote

15
%

höhere Beratungseffizienz

Problem

Vertrauen ist die Grundlage jeder Investition – aber wie entwickelt sich Vertrauen, wenn Bankkund*innen und Berater*innen der DZ Privatbank aufgrund der Corona-Pandemie Abstand halten müssen? Oder wenn Kunden*innen heutzutage ortsunabhängige, digitale und umfassende Beratung sowie persönlichen Kontakt in Echtzeit wünschen?

Lösung

Die „Tour de Swiss Gold Plus“ ermöglicht persönliche und individuelle Anlageberatung durch eine gemeinsame Reise in die Schweiz, während Kund*in und Berater*in dennoch physisch getrennt bleiben – so können Hochvermögende das perfekte Zuhause für ihr Geld von zu Hause aus finden.

Herausforderung

Herausforderung

55 % der HNWI (High-Net-Worth-Individuals) legen bei der Auswahl einer Vermögensverwaltung Wert auf die Möglichkeiten der digitalen Kanäle. 47 % sind mit der digitalen Schnittstelle des Unternehmens unzufrieden. Dabei verbringen Beraterinnen nur ein Drittel ihrer Zeit mit Vorverkaufsaktivitäten und Kundenkontakt. 50 % der Beraterinnen sagen, dass die Personalisierung des Kundenkontakts eine Herausforderung für sie darstellt. (Quelle: Capgemini World Wealth Report 2024)

Der „Tour de Swiss Gold Plus“-Ansatz ist damit aktueller denn je: Eigentlich als Lösung aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Covid-Pandemie konzipiert, ebnet „Tour de Swiss Gold Plus“ den Weg für die DZ Privatbank, andere Finanzprodukte (z. B. nachhaltige Anlagen) im beratungsintensiven Private Banking zu digitalisieren und zu emotionalisieren, um die Kundenzufriedenheit stärker zu fokussieren, einen zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen und den Beratungsprozess zu optimieren.

Umsetzung

Umsetzung

Die „Tour de Swiss Gold Plus“ ermöglicht eine persönliche und individuelle Online-Beratung für ein Premium-Investment-Produkt bei räumlicher Trennung von Kund*in und Berater*in und macht es sogar möglich, während einer Pandemie gemeinsam in die Schweiz zu reisen – so finden Hochvermögende im Entscheidungsfindungsprozess eine dezentrale, barrierefreie und mit einem hohen Maß an Transparenz ausgestattete Beratung in Echtzeit.

Dafür wurde mit Hilfe von Customer Journey und Service Design ein herausragender Webauftritt entwickelt, der die klassische Ästhetik von Postkartenmotiven geschickt mit anlegerrelevanten Informationen mischt. „Sie wirkt äußerst seriös und vertrauenswürdig und zeugt von der gestalterischen und inhaltlichen Qualität dieses inspirierenden Marketingtools.“ (Jurybegründung, Deutscher Designpreis 2023)

Beim ESG-Kompass, dem Angebot für nachhaltige Anlageberatung der DZ Privatbank, ist in jedem Bereich der Website eine 3D-Szene integriert, die den Inhalt visualisiert. Dabei kann nahtlos von Szene zu Szene gesprungen werden – je nachdem, was der Kunde mit dem Berater gerade auf der Website anschaut. Technisch kommt dabei WebGL mit der PlayCanvas Engine zum Einsatz.

Auswirkung

Auswirkung

11
%

höhere Abschlussquote

15
%

höhere Beratungseffizienz

25
%

bessere Kundenzufriedenheit

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digitalen Services und Plattformen

Frank Lakebrink,

Business Development

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