Cheil Logo
No items found.

Samsung „AI for All“: Komplexe Technologien einfach gemacht

Samsung

Kunde

43
%

Kaufabsicht

67
%

der Besucher

Problem

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Verbraucher*innen (92 Prozent) ist mit dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI) vertraut, doch die genaue Funktionsweise in mobilen Endgeräten, Haushaltsgeräten oder Fernsehern sowie ihr Nutzen im Alltag sind vielen noch unklar. Besonders im Bereich der Consumer Electronics wie bei Fernsehern, Haushaltsgeräten und mobilen Kommunikationsgeräten bleiben die oft „unsichtbaren“ KI-Funktionen, die den Alltag erleichtern, für die Kund*innen unentdeckt. Dadurch werden die Vorteile erst auf den zweiten Blick erkannt. Verbraucher*innen zögern zudem häufig, in smarte Produkte zu investieren, da sie unsicher sind, wie gut diese im Alltag funktionieren.

Lösung

Auf Grundlage der Markenidentität von Samsung haben wir die „AI for All“-Fläche für den Saturn Europacenter, Berlin entwickelt, eine 100qm Shop-in-Shop-Fläche auf der wir KI-Technologien, Smart Home Technologien und Produkte für den Verbraucher*innen verständlich und erlebbar machen. In einer interaktiven Umgebung werden die oft unsichtbaren und abstrakten Funktionen der Künstlichen Intelligenz in mobilen Endgeräten, Haushaltsgeräten und Fernsehern durch praxisnahe Demonstrationen greifbar.

Herausforderung

Herausforderung

Da KI-Technologien immer stärker in den Alltag integriert werden, ist es wichtig, dass die Kund*innen nicht nur die theoretischen Vorteile verstehen, sondern auch erkennen, wie diese Technologien ihr tägliches Leben verbessern können.

Eine zentrale Herausforderung im Handelsumfeld bei der Präsentation von Smart-Living- und KI-Produkten liegt darin, dass die Künstliche Intelligenz (KI) in vielen Geräten – wie Smartphones, Fernsehern und Haushaltsgeräten – oft im Hintergrund und unsichtbar arbeitet. Verbraucher*innen können häufig nicht direkt erkennen, wie diese Technologien ihren Alltag vereinfachen, den Energieverbrauch optimieren oder den Wohnkomfort erhöhen. Zusätzlich kommt die Unsicherheit hinzu, ob diese smarten Produkte zuverlässig funktionieren und wie einfach sie sich in den Alltag integrieren lassen. Viele haben Bedenken, dass die Vernetzung der Geräte kompliziert ist, potenziell durch Fremdeingriffe manipuliert werden könnte oder persönlichen Daten nicht ausreichend geschützt sind. Das Vertrauen in die Datensicherheit und die Absicherung vor unautorisierten Zugriffen sind zentrale Anliegen.

Ein weiteres Problem ist die realistische Darstellung eines vernetzten SmartHome-Setups im Einzelhandelsumfeld. Oftmals sind die Verkaufsflächen nicht in der Lage, echte Wohnumgebungen nachzubilden, in denen die Geräte sinnvoll miteinander interagieren. Dies führt dazu, dass Kund*innen Schwierigkeiten haben, die tatsächlichen Anwendungsmöglichkeiten und den praktischen Nutzen der Geräte in ihrem eigenen Zuhause zu verstehen. Hinzu kommt, dass die Netzwerkkonnektivität im Handel oft unzureichend ist, was zu Schwierigkeiten bei der Vorführung führt und den Eindruck hinterlässt, dass die Technologien unzuverlässig sind.

Darüber hinaus gilt es bei aller Komplexität des Themas eine einfache und effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die Vorteile von KI und Konnektivität klar und plakativ vermittelt. Die Vorteile dieser Technologien müssen auf einen Blick verständlich und ansprechend dargestellt werden, um den Endkund*innen emotional anzusprechen und sie zum Kauf zu motivieren. Ohne eine verständliche und visuell klare Benefit-Kommunikation bleibt der Mehrwert der vernetzten Produkte für viele Verbraucher*innen unklar und abstrakt.

Zusammengefasst stehen Händler und Hersteller vor der Herausforderung, eine Umgebung zu schaffen, die nicht nur die komplexen technischen Vorteile von KI und Konnektivität greifbar macht, sondern auch das Vertrauen in die Sicherheit der Vernetzung stärkt, eine realistische Darstellung vernetzter Geräte bietet und die Vorteile klar, plakativ und leicht verständlich kommuniziert.

Umsetzung

Umsetzung

Mit dem „AI for All“ – Samsung Shop-in-Shop im Saturn EUC, Berlin machen wir die oft komplexen und abstrakten Konzepte der Künstlichen Intelligenz (KI) für den Durchschnittsverbraucher verständlich und zugänglich.

Dazu bietet der Shop-in-Shop eine interaktive Umgebung, in der Besucher*innen die intelligenten Produkte von Samsung in realistischen Szenarien erkunden können. Wir zeigen, wie KI den Alltag vereinfachen kann - sei es bei der Kommunikation auf Mobilgeräten, durch automatisierte Haushaltsgeräte, die Energie sparen, intelligente Sicherheitssysteme, die das Zuhause sicherer machen, oder personalisierte Unterhaltungslösungen, die den Komfort erhöhen.

Der Raum ist in verschiedene Erlebnisbereiche unterteilt, die sich jeweils auf eine bestimmte Produktkategorie und KI-Anwendung konzentrieren. Diese Struktur ermöglicht gezielte Präsentationen, die den Besucher*innen helfen, die Technologien mit ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen zu verbinden.

In der SmartThings-Zone können Kunden zum Beispiel ein innovatives „phygitales“ Miniaturhaus erkunden, das zeigt, wie KI-gesteuerte Geräte nahtlos zusammenarbeiten, um das Leben einfacher und sicherer zu machen. Zu den Funktionen gehören intelligente Energiesparlösungen, die den Stromverbrauch optimieren und die Kosten senken, sowie eine fortschrittliche Hausüberwachung mit Echtzeit-Benachrichtigungen über ungewöhnliche Aktivitäten und die automatische Steuerung von Haushaltsgeräten. Die Besucher*innen können auch erleben, wie einfach Smart-Home-Geräte über eine App verwaltet werden können, sei es durch die Aktivierung des Partymodus mit angepasster Beleuchtung und Musik, oder durch die Einstellung des Sicherheitsmodus. Diese Demonstrationen zeigen nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern betonen auch die praktischen, benutzerfreundlichen Vorteile der SmartThings-Technologie.

Die klare Struktur und der Fokus auf interaktive Erlebnisse mit unkomplizierter Kommunikation helfen den Besucher*innen, die Vorteile von KI zu verstehen und gleichzeitig eine emotionale Verbindung zu den Produkten aufzubauen. Diese praktischen Demonstrationen verwandeln komplexe Konzepte in greifbare, alltägliche Vorteile, was letztlich das Vertrauen in die Marke Samsung stärkt und die Kaufabsicht erhöht.

Das Design des Shop-in-Shops integriert die Technologie nahtlos in das Interieur, wobei die Technologie diskret im Hintergrund arbeitet, um den Kund*innen ein intuitives, visuell ansprechendes Erlebnis zu bieten. Transparente Materialien und eine einladende Raumaufteilung lassen die Grenzen zwischen physischem Raum und versteckter Technologie verschwimmen und fördern die Neugier und das Engagement.

Mit dem Shop-in-Shop „AI for All“ im Saturn Europacenter setzt Samsung neue Maßstäbe in der Verbraucheraufklärung und -interaktion und macht das leistungsstarke Potenzial der KI für jedermann zugänglich.

Auswirkung

Auswirkung

43
%

Kaufabsicht

67
%

der Besucher

20
%

Steigerung des Net Promoter Scores

Kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen zu

innovativen Retail-Formaten

Frank Lakebrink,

Business Development

Kontaktieren Sie mich gerne, ich freue mich dararuf Ihre Herausforderungen kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Telefon: +49 (0) 6196 9713 0

E-Mail: info.germany@cheil.com

Anruf vereinbaren

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und werden Sie in Kürze kontaktieren.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, ob alle Felder korrekt ausgefüllt wurden.