Eintracht Frankfurt

Gamechanger für den Bundesligisten

Markenbindung neu gedacht: mainaqila ist eine innovative digitale Plattform, auf der neue Services und Angebote nicht nur für die 1,5 Millionen Fußballfans der Eintracht, sondern für alle 6,7 Millionen Einwohner der Rhein-Main-Region zu finden sind.

Ausgangssituation

Das Rhein-Main-Gebiet ist die wirtschaftsstärkste Region in Deutschland. Die fortschreitende Digitalisierung fordert die Unternehmen in der Region heraus. Digitale Dienstleistungen und Transaktionen für Konsumenten werden immer wichtiger – mit starken Auswirkungen auf verschiedenste Branchen auch durch den globalen Wettbewerb. Hier ist die Heimat von Eintracht Frankfurt, einem Fußballverein der 1. Liga mit 1,5 Millionen Fans.

Strategie

Eintracht Frankfurt sieht die Digitalisierung als Chance, den Grundstein für eine erfolgreiche, unabhängige Zukunft zu legen. Das Stadion hat als neuralgischer Punkt eine besondere Bedeutung für den Verein und die Region. Doch als Verein, der sich durch Innovationen im digitalen Bereich differenzieren will, richtet die Eintracht ihren Fokus auf das Rhein-Main-Gebiet und will ihre emotionale Ausstrahlung gewinnbringend für die Region und ihre Bewohner nutzen.

Idee

Eintracht Frankfurt schafft gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern eine digitale Plattform, auf der neue Services und Geschäftsmodelle für 1,5 Millionen Fußballfans, aber auch für alle 6,7 Millionen Einwohner der Region entwickelt und angeboten werden sollen. Der Endkunde soll über das entstehende B2C durch innovative Lösungen und personalisierte Angebote einen Mehrwert erfahren – sei es im alltäglichen Zahlungsverkehr oder bei der alltäglichen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, zum Beispiel.

Umsetzung

mainaqila erweitert die bisherige Adler-App um viele Inhalte und zahlreiche Services und bleibt dennoch schlank und benutzerfreundlich. Sie ermöglicht, dass Eintracht-Fans, Mitglieder und Kunden Zugang zur gesamten Eintracht-Welt bekommen und nicht mehr zwischen verschiedenen Plattformen hin- und herwechseln müssen. Künftig haben die App-Nutzer die Möglichkeit, durch den gemischten Warenkorb beispielsweise Tickets, Fanartikel aus dem Shop, Buchungen der Fußballschule, eine Vereinsmitgliedschaft und Produkte von Partnern in wenigen und einfachen Schritten zu erwerben. Hierbei steht die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Durch den einmaligen Login besteht fortwährend die Möglichkeit, alle relevanten Informationen und Leistungen rund um die Uhr zu erhalten.

Ergebnis

In nur zwei Tagen war die mainaqila App auf Platz 1 in der Kategorie Sport (Apple & Google Stores). Der Start des MVP dieses neu entstehenden regionalen digitalen Ökosystems zeigte bereits das große Potential: Die lokale Presse und die gesamte Eintracht-Fangemeinde äußerten sich durchweg positiv und sind gespannt auf weitere Services und Angebote wie z.B. für den öffentlichen Nahverkehr, Versicherungsprodukte, Energiedienstleistungen, mobiles Bezahlen und den Einzelhandel.
Services

Service Design

Plattform

UX-Design

Deliverables

Konzept

UI

Frontend

Prototyping

Kunde
EintrachtTech GmbH
Veröffentlichung
2021