Batiste

#YesYouCan!

Mit Hilfe eines Algorithmus bestärkt Batiste Frauen für ein positiveres Selbstbild und setzt damit einen bewussten Kontrapunkt zu den kritischen Aspekten von Beauty-Kommunikation in Social Media.
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Hintergrund und Zielsetzung

Durch die Werbung von konventionellen Beautymarken werden junge Frauen tagtäglich mit unrealistischen Schönheitsidealen konfrontiert, die sie nie erreichen können. Das führt dazu, dass sie sich oft auf ihr Äußeres reduzieren, sehr selbstkritisch und auch unsicher werden und sich dadurch selbst von den besten Chancen abhalten. Dabei kommt Schönheit vor allem durch Selbstvertrauen und nicht durch das perfekte Aussehen.

Idee und Umsetzung

Zum Weltfrauentag haben wir Frauen dazu ermutigt, mehr an sich zu glauben und in ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Und haben auf jedes geäußerte „Ich schaff das nicht“ mit einem ermutigenden „Yes You Can“ geantwortet.

Dafür haben wir eine Plattform genutzt, auf der Frauen sich trauen ihre Selbstzweifel zu äußern: Twitter. Mit Hilfe eines semantischen Algorithmus haben wir selbstkritische Tweets herausgefiltert und mit ermutigenden Statements darauf geantwortet. Diese Statements erreichten dabei nicht nur die Absenderinnen, sondern auch ihre Follower, die sich oft genauso fühlen. Über unsere Website konnten alle unsere Aktion live mitverfolgen. Jede Frau wurde außerdem selbst zur Botschafterin, indem sie unsere Statements mit ihren Freundinnen teilte und sie so wissen ließ: Du kannst alles schaffen.

Services

Campaigning

Deliverables

Konzept

Development

Social Media Assets

Kunde
Church & Dwight GmbH
Einsatzzeitraum
8. März 2018 (Weltfrauentag)