Cheil Logo

Samsung SmartWays – Unser Weg zu einem ROI von 200%

Samsung

Kunde

100
%

Store-Besuche gesteigert

58
%

Verweildauer in Stores erhöht

Problem

Manuelle Routenplanung ist zeitaufwendig und fehleranfällig, was zu Ineffizienz, mangelnder Übersicht und fehlender Flexibilität bei unvorhergesehenen Ereignissen führt – kurzum: Die Produktivität leidet. Vor dem Hintergrund ehrgeiziger Geschäftsziele und der Vielzahl an Aufgaben entsteht Frustration, und Ressourcen werden nicht optimal genutzt.

Lösung

Wir entwickelten SmartWays, ein KI-gestütztes Software-as-a-Service (SaaS) Tool, das speziell auf die Bedürfnisse von Samsung zugeschnitten ist. SmartWays optimiert die Routenplanung und das Aufgabenmanagement, reduziert den manuellen Aufwand, ermöglicht schnelle sowie intelligente Entscheidungen.

Herausforderung

Herausforderung

Manuelle Routenplanung ist zeitaufwendig und fehleranfällig, das führt zu Ineffizienz, mangelnder Übersicht und fehlender Flexibilität bei unvorhergesehenen Ereignissen – kurzum: Die Produktivität leidet. Vor dem Hintergrund ehrgeiziger Geschäftsziele und der Vielzahl an Aufgaben entsteht Frustration und Ressourcen werden ineffizient genutzt.

Die Herausforderungen waren für Cheil umso größer, da für Samsung über 8.000 Verkaufsstellen, als Teil des größten Field-Operation-Netzwerks Deutschlands, zu managen sind. Ohne die entsprechenden Tools und Ressourcen war es nahezu unmöglich, Logistik und Planung so effizient zu gestalten, dass die Geschäftsziele erreicht werden konnten.

Umsetzung

Umsetzung

Also entwickelten wir SmartWays, ein KI-gestütztes Software-as-a-Service (SaaS) Tool, das speziell auf die Bedarfslage von Samsung zugeschnitten ist. SmartWays optimiert Routenplanung und Aufgabenmanagement, reduziert den manuellen Aufwand und ermöglicht schnelle und intelligente Entscheidungen.

Dem Außendienstteam von Samsung steht jetzt ein kosteneffizientes Tool zur Verfügung, das die Qualität und Sichtbarkeit am Point-of-Sale optimiert, die Markenpositionierung stärkt und die notwendige Flexibilität für kurzfristige Änderungen und Promotionen garantiert.

SmartWays verbessert die Außendienstoperationen mit optimalen Zeitplänen, der Minimierung von Reisezeiten, der Priorisierung wertvoller Kunden und bietet Tools für mehr operative Effizienz. Die Software nutzt Daten aus vergangenen realen Herausforderungen, um mithilfe von Künstlicher Intelligenz verschiedene Anforderungen zu priorisieren.

Auswirkung

Auswirkung

Seit der Einführung von SmartWays konnte Samsung erhebliche Verbesserungen in den Außendienstoperationen verzeichnen:

  • Store-Besuche um über 100% gesteigert
  • Verweildauer in den Stores um 58% erhöht
  • Spontane Besuche um 222% gesteigert
  • Kapazität der Merchandiser-Gebiete um 145% erhöht
  • CO2 Reduktion um 22% für den Außendienst

Dank des Erfolgs wird SmartWays nun auch global in anderen Abteilungen und Tochtergesellschaften von Samsung eingesetzt.

100
%

Store-Besuche gesteigert

58
%

Verweildauer in Stores erhöht

222
%

Spontane Besuche gesteigert

SmartWays hat den Betrieb unserer Außendienstkampagnen komplett revolutioniert. Keine andere Software hat uns je so effektiv und effizient gemacht wie diese.

Erwin Schwabauer

Senior Manager Retail Sales & Strategy

,

Samsung Electronics Germany

Auf LinkedIn besuchen

Kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen zu

der ROI-Steigerung am POS

Frank Lakebrink,

Business Development

Kontaktieren Sie mich gerne, ich freue mich dararuf Ihre Herausforderungen kennenzulernen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Telefon: +49 (0) 6196 9713 0

E-Mail: info.germany@cheil.com

Anruf vereinbaren

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und werden Sie in Kürze kontaktieren.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, ob alle Felder korrekt ausgefüllt wurden.