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Die „mainaqila“-App für Eintracht Frankfurt: Engere Fan- und Kundenbeziehung sowie neue Einnahmequellen

Eintracht Frankfurt

Kunde

240
%

höhere Mitgliederregistrierung

130
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höhere Nutzungszeit

Problem

Digitale Dienstleistungen und Transaktionen sind für Konsument*innen wichtiger denn je – mit starken Auswirkungen auf eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen. Eintracht Frankfurt betrachtet die Digitalisierung und ihre Geschäftsmodelle als Chance für eine unabhängige und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit in der Bundesliga. EintrachtTech wurde gegründet, um einerseits der digitalste Bundesligist zu werden und andererseits neben TV-Rechten, Sponsoring und Ticketing weitere (digitale) Einnahmequellen zu erschließen.

Lösung

Die App bündelt und personalisiert, was Fußballfans interessiert, wie Echtzeit-Fußballergebnisse, Live-Streams und Club-Nachrichten, Ticketing, Merchandising oder einfaches mobiles Bezahlen im Stadion. Darüber hinaus dient sie vielmehr als Marktplatz für die Rhein-Main-Region, indem sie Unternehmenspartner mit Mehrwert für die Menschen einbindet, wie zum Beispiel den öffentlichen Nahverkehr, Versicherungen oder Radiosender. Den Partnern und Sponsoren von Eintracht Frankfurt bietet die Plattform Zugang zu digitalen Geschäftsmodellen und Werbemöglichkeiten.

Herausforderung

Herausforderung

Das Rhein-Main-Gebiet ist die wirtschaftsstärkste Region in Deutschland. Die fortschreitende Digitalisierung fordert die Unternehmen in der Region heraus. Digitale Dienstleistungen und Transaktionen für Konsument*innen werden immer wichtiger – mit starken Auswirkungen auf verschiedenste Branchen auch durch globalen Wettbewerb. Hier ist die Heimat von Eintracht Frankfurt, einem Fußballverein der 1. Liga mit 1,5 Millionen Fans.

Eintracht Frankfurt sieht die Digitalisierung als Chance für eine erfolgreiche, unabhängige Zukunft. Das Stadion hat als neuralgischer Punkt eine besondere Bedeutung für den Verein, die Region und die Menschen. Als Verein, der sich im digitalen Bereich differenzieren will, richtet die Eintracht ihren Fokus auf das Rhein-Main-Gebiet und will ihre emotionale Ausstrahlung gewinnbringend für die Region und ihre Bewohner*innen nutzen.

Eintracht Frankfurt schafft gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern eine digitale Plattform, auf der neue Services und Geschäftsmodelle für 1,5 Millionen Fußballfans, aber eben auch für alle knapp 7 Millionen Einwohner*innen der Region entwickelt und angeboten werden. Konsument*innen sollen über personalisierte Angebote einen Mehrwert erfahren – sei es im alltäglichen Zahlungsverkehr oder bei der alltäglichen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Umsetzung

Umsetzung

"mainaqila" erweitert und verbindet das bisherige digitale System um viele Inhalte und zahlreiche Services und bleibt dennoch schlank und benutzerfreundlich. Die App ermöglicht Eintracht-Fans, Mitgliedern und Kund*innen Zugang zur gesamten Eintracht-Welt ohne zwischen verschiedenen Plattformen hin- und her wechseln müssen. Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, durch den gemischten Warenkorb Tickets, Fanartikel aus dem Shop, Buchungen der Fußballschule, eine Vereinsmitgliedschaft und Produkte von Partnern in wenigen und einfachen Schritten zu erwerben. Hierbei steht die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Durch den einmaligen Login besteht fortwährend die Möglichkeit, alle relevanten Informationen und Leistungen rund um die Uhr zu erhalten.

Auswirkung

Auswirkung

240
%

höhere Mitgliederregistrierung

130
%

höhere Nutzungszeit

40
%

Nutzung im Stadium

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Apps und digitalen Plattformen

Frank Lakebrink,

Business Development

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