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„mainaqila“-App für Eintracht Frankfurt: engere Fan- und Kundenbeziehung sowie neue Einnahmequellen

Eintracht Frankfurt

Kunde

240
%

höhere Mitgliederregistrierung

130
%

höhere Nutzungszeit

Problem

Digitale Dienstleistungen und Transaktionen sind für Konsumenten wichtiger denn je - mit starken Auswirkungen auf eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen. Eintracht Frankfurt sieht die Digitalisierung und deren Geschäftsmodelle als Chance für eine unabhängige und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit in der Bundesliga-Branche. EintrachtTech wurde allein gegründet, um zum einen der digitalste Bundesligist zu werden, zum anderen neben TV-Rechten, Sponsoring und Ticketing weitere (digitale) Einnahmequellen zu generieren.

Lösung

Die App bündelt und personalisiert was Fußballfans interessiert wie Echtzeit-Fußballergebnisse, Live-Streams und Club-Nachrichten, Ticketing, Merchandising oder einfaches mobiles Bezahlen im Stadion. Darüber hinaus ist sie aber vielmehr ein Marktplatz für die Rhein-Main-Region, indem sie Unternehmenspartner mit Mehrwert für die Menschen einbindet, wie zum Beispiel den öffentlichen Nahverkehr, Versicherungen oder Radiosender. Den Partnern und Sponsoren von Eintracht Frankfurt bietet die Plattform Zugang zu digitalen Geschäftsmodellen und Werbemöglichkeiten.

Herausforderung

Herausforderung

Das Rhein-Main-Gebiet ist die wirtschaftsstärkste Region in Deutschland. Die fortschreitende Digitalisierung fordert die Unternehmen in der Region heraus. Digitale Dienstleistungen und Transaktionen für Konsumenten werden immer wichtiger – mit starken Auswirkungen auf verschiedenste Branchen auch durch globalen Wettbewerb. Hier ist die Heimat von Eintracht Frankfurt, einem Fußballverein der 1. Liga mit 1,5 Millionen Fans.

 Eintracht Frankfurt sieht die Digitalisierung als Chance für eine erfolgreiche, unabhängige Zukunft. Das Stadion hat als neuralgischer Punkt eine besondere Bedeutung für den Verein, die Region und die Menschen. Als Verein, der sich im digitalen Bereich differenzieren will, richtet die Eintracht ihren Fokus auf das Rhein-Main-Gebiet und will ihre emotionale Ausstrahlung gewinnbringend für die Region und ihre Bewohner nutzen.

 Eintracht Frankfurt schafft gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern eine digitale Plattform, auf der neue Services und Geschäftsmodelle für 1,5 Millionen Fußballfans, aber eben auch für alle knapp 7 Millionen Einwohner der Region entwickelt und angeboten werdn. Konsumentens sollen über personalisierte Angebote einen Mehrwert erfahren – sei es im alltäglichen Zahlungsverkehr oder bei der alltäglichen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Umsetzung

Umsetzung

mainaqila erweitert und verbindet das bisherige digitale System um viele Inhalte und zahlreiche Services und bleibt dennoch schlank und benutzerfreundlich. Die App ermöglicht, dass Eintracht-Fans, Mitglieder und Kunden Zugang zur gesamten Eintracht-Welt bekommen und nicht mehr zwischen verschiedenen Plattformen hin- und herwechseln müssen. Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit, durch den gemischten Warenkorb Tickets, Fanartikel aus dem Shop, Buchungen der Fußballschule, eine Vereinsmitgliedschaft und Produkte von Partnern in wenigen und einfachen Schritten zu erwerben. Hierbei steht die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Durch den einmaligen Login besteht fortwährend die Möglichkeit, allerelevanten Informationen und Leistungen rund um die Uhr zu erhalten.

Auswirkung

Auswirkung

240
%

höhere Mitgliederregistrierung

130
%

höhere Nutzungszeit

40
%

Nutzung im Stadium

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Apps und digitalen Plattformen

Frank Lakebrink,

Business Development

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