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Samsung's Affiliate Marketing auf Erfolgskurs halten – mit 20% besserer Conversion Rate

Samsung

Kunde

20
%

Anstieg der Conversion Rate

-10
%

Reduzierung der Storno-Quote.

Problem

Samsung stand vor der Herausforderung, ihre Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg effektiv zu überwachen und optimal zu steuern. Die fehlende Transparenz erschwerte es dem Unternehmen, die Leistung einzelner Affiliates genau nachzuvollziehen und sicherzustellen, dass die Unternehmensrichtlinien korrekt umgesetzt wurden.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit Samsung haben unsere Affiliate- und Data-Teams einen maßgeschneiderten Service entwickelt, der Affiliate-Marketingkampagnen wesentlich transparenter und damit effizienter macht – von der übergeordneten Strategie bis zum Management einzelner Affiliates.

Umsetzung

Umsetzung

Ohne ein klares Bild der Kampagnenleistung war es schwierig, Budgets effizient zu verteilen und in erfolgreiche Maßnahmen zu investieren. Zusätzlich bestand das Risiko, dass Marketingausgaben ineffizient genutzt wurden, da betrügerische oder minderwertige Transaktionen, wie unberechtigte Stornierungen, nicht rechtzeitig erkannt werden konnten. Diese Unsicherheit führte zu einer suboptimalen Kapitalrendite (ROI) und verhinderte, dass das volle Potenzial des Affiliate-Marketings ausgeschöpft werden konnte. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, musste Samsung Transparenz, Kontrolle und Flexibilität des Affiliate Marketings sicherstellen.

Die Lösung für Samsungs Probleme lag im Einsatz spezialisierter Data Frameworks, die umfassendes Tracking und Reporting in Echtzeit ermöglichen. Diese Plattformen erfassen detaillierte Daten zu Klicks, Conversions und Umsätzen. So hatte Samsung vollen Einblick über die Leistung aller Affiliates. Auf Grundlage dieser Daten konnten die Vergütungsmodelle flexibel angepasst und ineffiziente oder betrügerische Transaktionen schnell identifiziert und storniert werden. Auch Marketingbudgets konnten gezielt auf erfolgreiche Kampagnen konzentriert und so Ressourcen effizienter genutzt werden. Zudem erlaubte die kontinuierliche Überwachung der Kampagnen schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen, sodass die Kampagnenleistung erheblich anstieg. Insgesamt führte die erhöhte Kontrolle zu besseren Ergebnissen und einer optimierten Kapitalrendite (ROI).

Auswirkung

Auswirkung

Seit dem Start des Affiliate Marketing Service Anfang 2023 haben sich für Samsung die Kennzahlen im Affiliate Marketing im Vergleich zu den Ausgangswerten deutlich verbessert:

20
%

Anstieg der Conversion Rate

-10
%

Reduzierung der Storno-Quote.

17
%

Konstant hoher ROI

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Affiliate Marketing

Frank Lakebrink,

Business Development

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