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IQOS: eine Digitalstrategie für 98% mehr Traffic

IQOS

Kunde

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Direct Traffic

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Total Visits

Problem

IQOS Österreich stand vor der Herausforderung, aktuelle digitale Trends und unterschiedliche Datenströme in seine Marketingstrategie zu integrieren. Das Unternehmen suchte deshalb nach einer umfassenden Lösung, aktuelle Markttrends, Customer Sentiments und die Qualität der eigenen Inhalte auf Webseiten zu erfassen und zu bündeln. Gefragt waren aber nicht nur übersichtliche Auswertungen der relevanten Faktoren, sondern auch klare Handlungsempfehlungen, um den Geschäftserfolg positiv zu beeinflussen.

Lösung

Der Digital Audit von Cheil initiierte eine strategische Kurskorrektur. Wir haben Daten und Contents aller wesentlichen Touchpoints zusammengetragen, konsolidiert und analysiert, um die Stärken und Schwächen der bestehenden Strategie aufzudecken und im Kontext der Marketingaktivitäten von Wettberbern zu evaluieren.

Umsetzung

Umsetzung

Um die gesammelten Daten abzubilden und zu analysieren, nutzten wir verschiedene Analysetools und visualisierten mithilfe von Tableau als nutzerfreundliche Dashboards. Die Ergebnisse der verschiedenen Analysen übersetzten wir, ergänzt um weitere Daten und Hintergrundwissen, in einen umfassenden Report.

Zunächst nutzten wir SimilarWeb, um den digitalen Fußabdruck der österreichischen IQOS Website zu prüfen:

- Wie gut performt die Seite bei Google?

- Wie setzt sie sich gegenüber konkurrierenden Marken und Anbietern durch?

- Welche Keywords leiten Besucher zum Marktführer im Heat not Burn-Bereich?

Mit Hilfe des Tools Lighthouse konnten wir potenzielle UX/UI-Probleme sowie Performance Issues der Website von IQOS in Östereich identifzieren. Einzelne Faktoren wie Ladezeiten und Barrierefreiheiten wurden genau unter die Lupe genommen.

Zur Analyse der Marktplätze Amazon und eBay verwendeten wir Zero-In Share of Voice und konnten so die Leistung und Sichtbarkeit von IQOS gegenüber der Konkurrenz erfassen.

Dank Helium10 konnten wir auf Amazon die Contents der einzelnen Produkte individuell erfassen und mit den Best Practices der Online-Plattform und den Markenstandards der eigenen Website vergleichen.

Außerdem analysierten wir mit Brandwatch, was Kunden auf verschiedenen Social-Media-Kanälen über die Marke sagten. Anhand tausender von Posts und Kommentare erstellten wir eine Sentiment-Analyse, die es uns ermöglichte, Verbesserungspotentiale für die Kommunikation von IQOS im österreichischen Markt zu formulieren.

Daraus ergaben sich drei wesentliche Empfehlungen, um den Auftritt insgesamt zu stärken:

1. Qualitative Verbesserung der Inhalte auf der Homepage iqos.at sowie die Optimierung der Keywords für Suchmaschinen.

2. Sichern der visuellen Konsistenz des hochwertigen Markenauftritts über alle Plattformen hinweg.

3. Erschließen neuer, aktueller Marketingkanäle, um die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich aufhält.

Auswirkung

Auswirkung

Dank des Digital Audit konnte Phillip Morris Österreich sein komplexes digitales Ökosystem effektiver managen und Potenziale maximal nutzen. Schon 4 Monaten nach Umsetzung unserer Empfehlungen stiegen die Kennzahlen signifikant:

98
%

Direct Traffic

20
%

Total Visits

4
%

Social Visits

Die Zusammenarbeit mit dem Team von Cheil Germany war außerordentlich erfreulich. Dank seiner hohen Professionalität, Einsatzbereitschaft und der kollaborativen Herangehensweise verlief das gesamte Projekt konsistent und erfolgreich.

Marko Stefanovic

Senior Team Lead for Digital Marketing, E-Commerce & CRM

,

Phillip Morris Austria

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organischer Traffic-Steigerung

Frank Lakebrink,

Business Development

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